05.09.2018

Ich habe den vWD1-Test gemacht!

Ich habe mich bei meinem Tierarzt des Vertrauens auf das sogenannte "Von Willebrand Syndrom" testen lassen. 

Vorabinformation: Alles schick!

 

Das "Von Willebrand Syndrom" ist eine vererbte Blutgerinnungsstörung, die leider häufig bei meiner Hunderasse vorkommt. 

 

Laboklin, ein Labor für klinische Diagnostik das meine Blutprobe untersucht hat schreibt auf ihrer Homepage zu der Krankheit:

 

"Die von Willebrand Erkrankung (vWD) ist die häufigste vererbte Blutgerinnungs-störung von unterschiedlichem Schweregrad, die aus einem defekten oder gar fehlenden von Willebrand Faktor (vWF) im Blut resultiert. Der vWF ist ein wichtiger Faktor der Blutgerinnung. Ein fehlender oder defekter vWF hat zur Folge, daß betroffene Tiere bei Verletzungen sehr lange nachbluten und u.U. verbluten können. Die Blutungen betreffen Schleimhautoberflächen, verschlimmern sich durch physischen und psychischen Streß und andere Krankheiten. Typische Anzeichen sind: Wiederholte Magen-Darm-Blutungen, mit oder ohne Durchfall, Nasenbluten, Zahnfleischbluten, verlängerte Blutung bei der Läufigkeit, Lahmheiten durch Blutungen in den Gelenken, Hämatome auf der Körperoberfläche, exzessive Blutungen von zu kurz geschnittenen Nägeln, nach dem Kupieren der Rute oder nach Operationen. Man unterscheidet drei verschiedene Formen dieser Erkrankung (Typ 1, 2 und 3). Die vWD Typ1 ist die mildeste der drei Formen."

Zitat: Laboklin, von Willebrand Erkrankung Typ I (vWD I), https://newsite.laboklin.com/de/leistungen/leistungen-details/von-willebrand-erkrankung-typ-i-vwd1/?r=1%2C122%2C302%2C141%2C250&cHash=e2543fba92503b2e6be3eaf9e5de63ec, (entn. am 05.08.2018)

 

 

Der "Verein rauhaarige Kromfohrländer" schreibt:

 

"Zur Einführung:


frei für von Willebrand Typ I bedeutet, das Tier hat keine Blutgerinnungsstörung, der von Willebrand Faktor ist im Normbereich. Dieser liegt bei gesunden Hunden bei 100-70%.

 

 

Anlageträger sind Hunde, die ein schadhaftes Gen tragen für die von Willebrand Erkrankung, sie sind heterozygot dafür. Die Blutgerinnung ist bei ihnen tiefer als der Normbereich, meist noch nicht im kritischen Bereich, aber dennoch tiefer, als er sein sollte.
Anlageträger können in der Zucht eingesetzt werden, aber nur in der Kombination mit einem Hund, welcher frei ist für vW.

 

Merkmalsträger sind Hunde, die zwei schadhafte Gene tragen für die von Willebrand Erkrankung, sie sind erbkrank dafür und geben demzufolge auch nur kranke Gene punkto vW an ihre Nachkommen weiter.
Sie produzieren zuwenig vom wichtigen vW-Faktor. Beim Kromfohrländer liegt der vWF nach dem aktuellen Stand bei den Merkmalsträgern bei ca. 30% und tiefer - ein Bereich, in dem Blutungen auftreten können.
Merkmalsträger sollten nicht in der Zucht eingesetzt werden.

 

 

 

Der Gentest für vW Typ I beim Kromfohrländer gibt zweifelsfrei Auskunft darüber, ob der getestete Kromfohrländer frei, heterozygot oder homozygot für das von Willebrand Syndrom ist."

 

Zitat: Verein rauhaarige Kromfohrländer, Von Willebrand Syndrom, https://www.vrk-rauhaarige-kromfohrlaender.de/kromfohrländer/krankheiten/von-willebrand-syndrom/ (entn. 05.09.2018)

 

Liebe Mitglieder meiner Kromi-Familie, wenn ihr Sicherheit haben wollt ob ihr am "Von Willebrand Syndrom" erkrankt seid, lasst euch bitte bei eurem Tierarzt testen. Es piekst nur ganz kurz und tut auch gar nicht weh!

 

Eure Aniki

 

Zum Nachlesen:

Internetauftritt vom VRK: https://www.vrk-rauhaarige-kromfohrlaender.de/kromfohrländer/krankheiten/von-willebrand-syndrom/

Internetauftritt pro-Krohmfohrländer-Zucht: https://www.pro-kromfohrlaender-zucht.de/der-kromfohrländer/krankheiten/von-willebrand/

Internetauftritt Laboklin: https://newsite.laboklin.com/de/leistungen/leistungen-details/von-willebrand-erkrankung-typ-i-vwd1/?r=1%2C122%2C302%2C141%2C250&cHash=e2543fba92503b2e6be3eaf9e5de63ec